Tag 12, Samstag 14. Juni 2014

Der Plan:

Jetzt werden die Namen der Ortschaften schon wieder gewohnter: Wunsiedel, Grafenwöhr, Amberch, Neumarkt. Schon erstaunlich, dass wir beide weder Amberg noch Neumarkt in der Oberpfalz bis jetzt besucht haben. Wird nachgeholt!

In Echt:

Der Anfang der heutigen Tour ist etwas ruckelig. Da wir nicht auf den großen Bundesstraßen fahren wollen, drehen wir ein paar Extrakilometer zum Teil auf unbefestigten Wegen. Unsere Karte stammt aus dem Jahre des Herrn 1999, also aus dem letzten Jahrtausend und die eine oder andere Straße von damals endet heute auf einem Wanderparkplatz... Irgendwann kriegen wir dann aber doch die Kurve und erreichen Amberg. Dort holen wir uns in der Info eine kleine Karte mit den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Es ist noch mehr oder weniger die ganze Stadtmauer erhalten und viele alte Gebäude, unter anderem das "Eh'Häusl". Der Sage nach mußte ein Paar, um heiraten zu dürfen, über Haus- und Grundstücksbesitz in Amberg verfügen. Ein Bräutigam entdeckte in der Seminargasse einen Hofraum zwischen zwei Häusern, mauerte vorn und hinten zu und packte ein Dach d'rauf. Fertig ist die Laube. Das Eh'Häusl wechselte dann recht oft den Besitzer... Heute ist es zu einem Luxushotel für zwei geworden. Am Ende unserer Besichtigungsrunde finden wir im Schloßhof das hier:

Da fahren wir jetzt seit 12 Tagen durch Deutschland und in Amberg finden wir eine Stromzapfsäule, die man ohne Gebühr mitten im Zentrum der Stadt nutzen kann, und wir Vollgummis bezahlen für einen ganz normalen Parkplatz 2 € für 90 Minuten parken. Tja, das nächste Mal sind wir schlauer! Den Weg von Amberg zu unserem letzten Hotel, dem "Schönblick" unweit von Neumarkt in der Oberpfalz legen wir wieder auf kleinen Sträßchen zurück, diesmal aber ohne Schotter. Nach dem Check-in machen wir uns noch auf den Weg hinunter nach Neumarkt. Im Hotel hatten wir schon einen kleinen Guide gefunden mit den Sehenswürdigkeiten. Zuerst gehen wir zum Maybach-Museum. Hier werden Maybach-Automobile in allen Erhaltungszuständen von Showroom bis Scheunenfund gezeigt. Besonders gefallen hat mir die bei fast allen Autos dargestellte Historie. Heute war Neumarkt nicht nur sehens- sondern auch hörenswert. Es ist nämlich gerade Altstadtfest mit Musikbühnen an allen Ecken und Party in der ganzen Fußgängerzone angesagt. Auf der ersten Bühne hört man Rock à la Black Sabbath, auf der nächsten erklingt Mucke von Hubert von Goisern. Kontrastprogramm nennt man das. Unsere Runde durch die Stadt lassen wir mit dem Besuch der Ruine Wolfstein über der Stadt ausklingen. Ein Schmankerl für Fotofreaks. Nur die Antennen auf dem Burgfried kriegt man immer mit drauf. Vielleicht hilft ja Fotoshop...

Zum Abschluß des Tages suchen wir noch nach 3 Caches, 2 gefunden, einen trotz wilder Kletterei und Laubkehrerei nicht. Zum Abendessen kehren wir im hoteleigenen Restaurant ein, wieder mal gutes Essen, wieder mal viel zu viel gefuttert :-). Aba wenn's hoid oiwei a so guad schmeggd!

Langsam kommt jetzt auch die Erkenntnis, daß dieser Urlaub bald zu Ende geht, aber da hilft kein Jammern nicht, heute ist die gute alte Zeit von morgen!

P.S.: Neumarkt hat zwei Elektroautotankstellen in städtischer Hand, allerdings braucht man eine Karte gegen 20 € Kaution und diese Karte bekommt man nur zu den normalen Geschäftszeiten. Mehr Infos unter www.jellyfish-neumarkt.de